Tutoriumsblog Geschichte der KSA

Wednesday, October 19, 2005

Fragen für die Essays vom 25.11.05

Evolutionismus
1. Von welchen Prämissen geht der Evolutionismus aus und wie können die Grundannahmen und Forschungsergebnisse des Evolutionismus in der heutigen Sozial- und Kulturanthropologie integriert und bewertet werden? Diskutiere die theoretische Basis dieser anthropologischen Strömung im Zusammenhang mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen bzw. mit politischen und wirtschaftlichen Kategorien der Gegenwart.
Funktionalismus
2. Welche Hauptfragen und -anliegen kennzeichnen den Funktionalismus eines Malinowski oder den Strukturfunktionalismus eines Radcliffe-Brown? Diskutiere die Beiträge in Theorie und Methode, die die beiden Gründerfiguren der britischen Anthropologie in die Wissenschaftstradition einbrachten.
Spätfunktionalismus, Marxismus
3. Welche neuen Schwerpunkte setzten die nachfolgenden Generationen der funktionalistischen Schule? Wie sind diese neuen Fragestellungen mit vorherrschenden politischen und gesellschaftlichen Prozessen jener Zeit in Bezug zu setzen?
Durkheim
4. Welche Spezifika seines Werkes machen Durkheim zu einem wichtigen Einflussgeber der anthropologischen (bzw. sozialwissenschaftlichen) Theorienbildung des 20. Jahrhunderts? Worin bestehen die Neuerungen im Denken Durkheims, die spätere Forschungsrichtungen inspirierten?

8 Comments:

  • Hätte da noch eine Frage bezüglich der Essays: muss da nur eine Frage ausgearbeitet werden (z.B.: einen essay nur über Evolutionismus, nur über Funktionalismus,....) oder sollen in den ersten Essay alle 4 Fragen einfließen (hab da wohl grad nicht aufgepasst, SORRY :-) ).

    By Blogger silke, at 11:50 AM  

  • kein Problem:

    Nein, nein, keine Angst, du musst in deinem Essay nur EINE Frage beantworten!

    By Blogger Andrea, at 12:53 PM  

  • Dann is ja gut. Vielen lieben Dank.

    By Blogger silke, at 1:03 AM  

  • gerne. dazu sind wir tutorinnen ja da.

    By Blogger Andrea, at 2:05 PM  

  • ähm.. hab da auch noch mal ne Frage...
    wie war das schnell noch mal?
    Wir können nicht ganz frei zwischen all den vier Fragen auswählen, oder? Schränkt ihr das ein?

    By Blogger Caro, at 12:41 PM  

  • also:
    7.000 - 10.000 Zeichen sind pro Essay zu fabrizieren (das sind ca. 2 Seiten eines Word-Dokuments)

    und: doch, aus den 3 Fragen pro Termin könnt ihr eine *frei* auswählen!

    By Blogger Andrea, at 12:43 AM  

  • och, da hab ich mich verschaut, ja du hast recht, es sind 4 Fragen und du kannst *frei* eine von vier Fragen wählen, die du dann in essayistischer Form beantwortest.

    By Blogger Andrea, at 2:38 AM  

  • @anfried: gern, wir mailen dir deswegen, okay?

    By Blogger Andrea, at 12:27 PM  

Post a Comment

<< Home